Service
In unserem Service-Bereich finden Sie viele nützliche Tools für Ihre Reiseplanung. Derzeit stehen Ihnen auf den Unterseiten folgende Features zur Verfügung.
- Dienst zur Überprüfung von Schadensersatzanspruch bei Verspätungen,
Annulierungen, Überbuchungen usw...
- Währungsrechner zur Umrechnung von Devisen sämtlicher Länder.
- Verschiedene Live-Webcams weltweit.
- Link zu Checkmytrip.com um einfach und schnell Ihre Flugzeiten Checken.
Um Ihnen Ihre Reiseplanung so komfortabel wie möglich zu machen, arbeiten wir stetig daran, diesen Bereich zu optimieren. Es lohnt sich also immer wieder mal hier rein zu schauen.
Ihr Recht bei Verspätungen, Annullierungen oder Überbuchungen
Für die meisten Menschen gehören Flugreisen bei weitem nicht zum Alltag. Bereits bei der Buchung von Flugreisen ist ein hohes Maß an Transparenz bei der Angabe von Preisen wichtig. Wenn sich ein Flug verspätet, gestrichen oder überbucht wird, benötigt ein Fluggast Hilfe, damit die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Wenn die Reisenden überdies noch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, dann benötigen sie für ihre Reise mit dem Flugzeug in vielen Fällen noch weitergehende Hilfestellungen.
Um diese Hilfe zu gewährleisten, haben sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) auf Bestimmungen über die Rechte der Fluggäste geeinigt sowie offizielle Durchsetzungsstellen eingerichtet.
In Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt die offizielle Durchsetzungs- und Beschwerdestelle sowohl für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als auch nach der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006, die die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität regelt. Darüber hinaus überwacht das Luftfahrt-Bundesamt die Einhaltung der Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr 1008/2008, wonach neben dem Endpreis eines Flugtickets auch Steuern, Flughafengebühren und sonstige Gebühren, Zuschläge und Entgelte gesondert auszuweisen sind. Somit soll verhindert werden, dass sich Verstöße gegen die genannten Verordnungen in Zukunft wiederholen.
Im Rahmen dieser Aufgabe nimmt das Luftfahrt-Bundesamt Anzeigen von vermeintlichen Verstößen gegen die oben genannten Verordnungen entgegen und kann nachgewiesene Verstöße ordnungsrechtlich gegenüber den Unternehmen verfolgen.
Die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche, wie zum Beispiel Ausgleichs- oder Erstattungsleistungen oder sonstiger Schadensersatz, obliegt dem Luftfahrt-Bundesamt jedoch nicht. Etwaige Ansprüche sind durch den Fluggast eigenständig durchzusetzen.
- Informationen zur Verordnung (EG) Nr. 261/2004 und Ihren Rechten bei Nichtbeförderung, Annullierung und Verspätung
- Informationen zur Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 und den Rechten von Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität.
- Informationen zur Verordnung ( EG ) Nr. 1008/2008 und den Bestimmungen zur Preisfestsetzung
Das Unternehmen "Flightright.de" hilft Flugpassagieren bei der Überprüfung und der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen. Wenn nötig, setzt Flightright die Rechte des Fluggastes auch gerichtlich gegen den Beförderer durch.
Dieser Dienst ist für den Fluggast mit keinerlei Kosten verbunden. Flightright behält sich für den Fall einer erfolgreichen Schadenseersatzklage lediglich eine Provision von der auszubezahlenden Summe.
Sollte die Überprüfung des Vorfalls zu keinem Schadensersatz berechtigen oder eine Schadensersatzklage zu ungunsten des Fluggastes verlaufen, so werden von Flightright.de keine Gebühren erhoben.